Bundestag der Deutschen Gildenschaft 8.-10. Juni in Bad Kissingen

Bei schönstem Sommerwetter fand Anfang Juni im Heiligenhof in Bad Kissingen der diesjährige Bundestag der Deutschen Gildenschaft statt.

Der Bundestag stand unter der Überschrift „Deutschland im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme“ – ein Themenkomplex, der in konzentrierter Arbeit behandelt wurde. Die vielfach dramatischen Entwicklungen der vergangenen Jahre und ihre politische Dimension wurden in Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten „Rückkehr der Ideologien“ – „Identität und Integration“ – „Demokratische Teilhabe“ von Referenten aus unserem Kreis eingeleitet und durch die Teilnehmer vorbereitet und diskutiert, wobei die Ergebnisse vor dem Festabend vorgestellt wurden. Hiermit konnten sich alle Teilnehmer auf den Festvortrag von Prof. Dr. Tilmann Mayer, des renommierten Bonner Politologen, einstimmen. Dieser bot am Sonntagvormittag im Rahmen der akademischen Feierstunde eine nüchterne und sachkundige Analyse des gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Zustandes. Wie üblich regte sein Vortrag weiterführende Fragen und Diskussionen an, sodass eine gelungene Abrundung der inhaltlichen Arbeit des Bundestages erreicht wurde.

Neben der intensiven inhaltlichen Arbeit standen natürlich das Wiedersehen mit den Gildengeschwistern und der fröhliche Austausch mit den alten und neuen Freunden im Mittelpunkt des Bundestages. Ob nach der feierlichen Bundesfeier mit dem Gedenken an unsere toten Gildengeschwister, bei den Singerunden, auf dem Festabend oder beim Wandern – alle Teilnehmer teilten bei herrlichem Wetter die Freude über das Wiedersehen. Viel zu schnell vergingen so die drei Tage im Gildenkreis – wir blicken dankbar zurück, dass sich so viele Geschwister auf den Weg nach Bad Kissingen gemacht haben und damit unser Bundesleben bereichert haben!