DHG Witiko zu Passau

Herzlich willkommen bei der DHG Witiko zu Passau!

Die Deutsche Hochschulgilde Witiko zu Passau ist Mitglied in der Deutschen Gildenschaft (DG). Lebensbund, nichtschlagend, bandtragend, über- konfessionell und gemischtgeschlechtlich – so läßt sich in knappen Worten der korporative Rahmen der Witiko beschreiben.

Diesen recht schlichten Rahmen versuchen wir jugendbewegt auszufüllen: So oft wie möglich gehen wir für unsere Aktivitäten in die freie Natur; eine Bude oder gar ein Haus besitzen wir nicht und streben wir auch nicht an. Wir treffen uns zu Gildenabenden, bei denen wir zur Klampfe singen, debattieren, reihum Referate zu verschiedenen Themen halten, um über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinauszuschauen, Filme ansehen, ins Theater gehen, Volkstanzabende besuchen und gemeinsam kochen, oder was auch immer uns als Gemeinschaft einfällt und bewegt. Wichtig ist uns auch die Pflege der Gemeinschaft mit den anderen Bundesgilden. Regelmäßig gehen wir auf Wanderfahrt und übernachten nach langem Lagerfeuerabend auf Burgruinen.

Unsere Geschichte geht auf den Herbst 2000 zurück: hier sammelten sich junge Studenten aus Passau zu einem Gildenkreis, was die Vorstufe einer Hochschulgilde darstellt. Am 7.7.2001 wurde dann die Deutsche Hochschulgilde „Witiko“ auf einer Ilztalfahrt als Gründungsgilde in der DG gestiftet und am Bundestag 2004 schließlich als Vollgilde aufgenommen. Wir tragen ein Band in den Farben Weinrot auf Silbergrau mit schwarzer Einfassung.

Einige Eindrücke von unserem Bund…

Diese Diashow benötigt JavaScript.