Gildentag der DHG Trutzburg Jena zu Göttingen

Wieder einmal traf sich die Göttinger Gilde zu ihrem 59. Gildentag vom 27.04.-29.04.2018 im schönen Schloss Martinfeld im noch schöneren frühlingshaften Eichsfeld.

Thematisch war dieser Gildentag der deutschen Bildungspolitik gewidmet. Zur Einstimmung dienten Referate zur bildungspolitischen Praxis aus unseren eigenen Reihen, die ihren Erfahrungen aus Politik, Schule und Universität schilderten. Auf diese Weise waren wir gut eingestimmt auf den Festvortrag des bundesweit sehr bekannten bayerischen Bildungspolitikers Josef W. Kraus, der im Rahmen der akademischen Feierstunde über „Bildung in Deutschland – Dogmen und Realität, Irrwege und Auswege“ sprach.

Wie bei allen Göttinger Gildentagen blieb auch an diesem Wochenende viel Raum für Singen, Wandern, Sport und Gespräche, sodass alle Teilnehmer dankbar und erfüllt die Gemeinschaft erleben konnten. Eine Neuerung des samstäglichen Festabends war die lyrische Wanderung , bei der unsere Lieder und Gedichte in der Nacht erklangen.

Ansicht