Der Göttingentag im Oktober 2022

Wenn der Himmel hängt voller Wolken und der Regen fällt…  Das kam mir auf dem Weg nach Harzhorn in den Sinn. Grau in Grau und kein Licht am Horizont. Das betraf aber nur das Wetter und nicht unsere Stimmung.

Voller Erwartung auf die Informationen über die „Schlacht“ zwischen Germanen und Römern trafen wir beim Ausstellungsgebäude ein. Dort empfing uns einer der 30 Harzhornführer. Zur Einführung seines Vortrages ließ er uns anhand einer Replik, die acht Jahre vor Beginn der Ausgrabungen gefunden wurde, über Zweck und Sinn des Gegenstandes Vermutungen anstellen. Es handelte sich um den Schuh eines Pferdes, der nur bei den Römern benutzt wurde. Durch weitere Repliken erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die unterschiedlichsten Ausrüstungen und Militärtechniken der beiden Gegner. Es war eine logistische Meisterleistung, den aus mehreren tausend Mann bestehenden Zug zu versorgen. Dafür raubten die Römer den Germanen nicht nur das Vieh, sondern auch Nahrungsmittel. Außerdem nahmen sie eine große Zahl der Germanen gefangen, die im Römischen Reich versklavt werden sollten. Diese Handlungen führten bei den Germanen zu dem Plan, das römische Heer zu überfallen. Die topographische Lage des Harzhorns eignete sich strategisch besonders gut dafür.

Nach dem einstündigen Vortrag im Ausstellungsraum – der Regen hatte zum Glück aufgehört – ging es nach draußen. Während des Rundganges auf dem gut befestigtem Infopfad durchs Gelände. konnten wir verschiedene  farbige Fähnchen wahrnehmen, die die Fundorte markierten. An einigen Stationen standen Infotafeln, die Bezug darauf nahmen. Durch diese sachkundige Einführung haben wir einen guten Einblick in der Geschichte dieser Region erhalten und vieles Neues erfahren können.

Anschließend fuhren wir nach Göttingen in die Gaststätte „Alte Remise“ zum Mittag essen. Danach ging es ins Gildenheim. Beim gemütlichen Kaffeetrinken konnten viele interessante Gespräche fortgeführt  werden. Auch das Singen sollte nicht zu kurz kommen. Es war zwar kein Gitarrenspieler anwesend, aber bei 17 sangesfreudigen Gildnern ging es auch à capella.

Es hat sich mal wieder gelohnt sich „aufzuraffen“. Es war ein rundum gelungener und harmonischer Tag.