Unser Bundesleben

In vielen Universitätsstädten gibt es Gilden. Dort treffen sich Studentinnen und Studenten regelmäßig zu gemeinsamen Unternehmungen. Normalerweise findet während des Semesters wöchentlich ein Gildenabend statt.
Jede Gilde stellt die Gildenabende unter ein bestimmtes Thema, mit dem sie sich mittel Referaten auseinandersetzt. Die Spanne dieser Semesterthemen reicht dabei von „zukünftige Energieformen”, „Globalisierung und Regionalismus”, „Bürger und Staat” bis zu „Jugendmusikbewegung”, um nur einige Beispiele zu nennen. Darüberhinaus runden Theater- und Konzertbesuche, Sport, Tanz, Singeabende mit der Klampfe und andere Aktivitäten unser Semesterleben ab. An Wochenenden oder in den Semesterferien kommen Wanderungen, Fahrten oder Seminare zu politischen und kulturellen Themen hinzu.
An unseren Veranstaltungen, gerade auch den Gildenabenden, nehmen neben uns Gildenschaftern auch Gäste teil; wir freuen uns über jeden, der uns kennenlernen will.

An vielen unserer Aktivitäten nehmen nicht nur die Studierenden (Aktiven), sondern auch diejenigen teil, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben, denn dies ist Ausdruck unseres Lebensbundprinzips: Die Mitgliedschaft endet nicht mit dem Studium, sondern dauert das ganze Leben.

Der Austausch zwischen Jung und Alt ist uns besonders wichtig. Deshalb treffen sich die Mitglieder jeder Gilde auch nach dem Studium jährlich mindestens einmal am Wochende zu ihrem „Gildentag” bzw. „Stiftungsfest”. Ein weiteres Treffen unseres Bundes ist der „Bundestag”, der alle zwei Jahre ausgerichtet wird, und zu dem sich Aktive und inaktive Mitglieder aller Gilden treffen.

Die Aktiven treffen sich zusätzlich noch zu anderen Veranstaltungen der Deutschen Gildenschaft: Einmal im Jahr lädt der Bund zu einem Bildungswochenende (Aktivenseminar) ein, auf dem sich die Aktiven durch Vorträge und in Arbeitsgruppen mit einem Thema auseinandersetzen.
Außerdem treffen sich Aktive verschiedener Gilden auf der Winterwoche oder der Sommerfahrt, die als gemeinsames intensives Erlebnis den Zusammenhalt zwischen Mitgliedern verschiedener Gilden festigt. Ziele vergangener Jahre waren zum Beispiel Lappland, Thüringer Wald, Siebenbürgen, Korsika, Harz, Masuren oder die Ägäis.

Als Mitglieder eines akademischen Bundes setzen wir uns also aktiv mit den Fragen und Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Unsere Selbsterziehung in der Gemeinschaft zielt auf die Ausbildung von Körper, Seele und Geist zur Entfaltung des ganzen Menschen.