DHG Heinrich der Löwe zu München

Herzlich willkommen bei der DHG Heinrich der Löwe zu München!

münchen-1

In unserer Studentenverbindung vereinen sich die Strömungen und Gedanken des klassischen Studententums und der Deutschen Jugendbewegung. Als nicht schlagender Bund nehmen wir Männer und Frauen gleichberechtigt in unsere Gemeinschaft auf. Als Zeichen unserer Verbindung tragen wir ein blau-weiß-blaues Band.

Was macht uns aus?

Wanderungen & Natur

Unsere Wurzeln in der Jugendbewegung bedeuten für uns eine innige Beziehung zu Natur, Umwelt und Heimat. Unsere Gemeinschaft festigt sich auf mehrtägigen Wanderungen – hier erleben wir unseren Bund.

Lied & Kultur

Gemeinsames Singen und Musizieren liegt uns im Blut. Der Besuch von Theaterstücken oder Konzerten ist für uns daher keine lästige Pflicht sondern selbstverständlich – aus der Begeisterung für unsere Kultur.

Gespräch & Austausch

Geistige Offenheit ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Gemeinschaft. Denkverbote und Meinungssperren sind uns unbekannt, Standesdünkel verachten wir – bei uns wachsen echte Persönlichkeiten.

Einen Eindruck über unsere Aktivitäten der letzten Jahre in München findest du hier: Was machen wir?

Wie sieht unser Bundesleben aus?

Unter der Woche treffen wir uns in und um München, um gemeinsam ein Semesterthema zu erarbeiten. Dies gestalten wir vollständig nach unseren eigenen Wünschen. Üblicherweise essen wir gemeinsam zu Abend bevor uns ein Vortrag in einen Aspekt des Gesamtthemas einführt. Im Anschluss wird gemeinsam diskutiert und gesungen.

Darüber hinaus unternehmen wir Wanderungen und Hüttenwochenenden mit anderen Gilden und den älteren Mitgliedern unserer Gemeinschaft. Dies ist Ausdruck unseres Lebensbundes. Natürlich kommt auch die Geselligkeit bei Feiern und Veranstaltungen nicht zu kurz. Im Sommer unternehmen wir mehrwöchige Fahrten in entfernte Länder und Kulturen, um neue Perspektiven kennzulernen. All dies, mitten in München.

Lerne uns kennen!

Aktiv werden in der DHG Heinrich der Löwe zu München. Eine Zeit voller spannender Aktivitäten, Treffen und Feiern im echten Freundeskreis. Ein völlig neues Lebensgefühl.

Unsere Gemeinschaft sucht immer Verstärkung. Wenn auch Du nach einer wahrhaftigen Gemeinschaft jenseits der riesigen Hörsäle suchst, so bist Du bei uns richtig.

Uns kennzulernen ist nicht schwierig. Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen freuen wir uns immer über Gäste. Ein unverbindliches Treffen jenseits von allen festen Terminen ist aber auch immer gerne möglich.

Mit einer kurzen Nachricht an aktivensprecher@deutsche-gildenschaft.de erfährst du Termine für unsere aktuellen Gildenaktivitäten.