Göttinger Gildentag 2015

Nach zwei Gildentagen im Eichsfeld trafen wir  uns mit allen Göttinger Altgildnern zur Feier des Göttinger Gildentags 2015 in Fürstenberg an der Weser. Bei – immerhin gelegentlichem – Sonnenschein trafen sich Jung und Alt zu Speis, Trank, Gespräch und Gesang.

Eingeläutet wurde unser Wochenende mit einer Singerunde und beim Flackern des Feuers erklangen unsere Lieder bis tief in die Nacht…der kommende Tag brachte neben dem Thing zwei spannende akademische Vorträge über Entstehung und Aufbau unseres Sonnensystems und die Ursachen und Vorgeschichte des Ausbruchs des ersten Weltkriegs. Nach einer Wanderung in den Solling begann die abendliche Feierstunde mit Volkstanz und ausgelassenen Gesprächen zwischen den Generationen.

Der Morgen brachte die akademische Feierstunde, die mit einem Totengedenken begann. Den Abschluss der Feierstunde war der Festvortrag über die „Signatur der Zeit“ in den aktuellen politischen Geschehnissen. Nach einem letzten gemeinsamen Essenreisten wir zurück nach Göttingen, voll Freude über die schönen Erlebnisse in Fürstenberg.

Schreibe einen Kommentar