Erklärung einiger Begriffe

Bund

In vielen Städten gibt oder gab es Gilden. Einige wurden schon in der Vorkriegszeit gegründet, andere erst in den letzten Jahren. Die Gesamtheit aller Gilden bildet unseren Bund.
Auf allen Bundes-Veranstaltungen trifft sich die Gesamtheit aller Gildner; hier findet das Bundesleben statt. Außerdem gibt es noch Veranstaltungen der einzelnen Gilden, die eher die Mitglieder der jeweiligen Gilden ansprechen.

 

Aktiv

Als aktiv wird ein studierendes Mitglied bezeichnet, das regelmäßig an Veranstaltungen teilnimmt und Ämter übernimmt. Nach dem Abschluß des Studiums wird man inaktiviert.

 

Deutsche Jugendbewegung

Die Jugendbewegung ist eine lebensreformerische Bewegung aus dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts, die versuchte, die Erstarrung des wilhelminischen Bürgertums zu überwinden. Als Folge dieser Bewegung wurde dem Lebensabschnitt der Jugend erstmals eine Eigenständigkeit zuerkannt. Es wurde angestrebt, ihn für die Formung des ganzen Menschen im Sinne hoher Ideale zu nutzen. Die bekannteste Gruppe, die aus der Jugendbewegung hervorging, ist der Wandervogel.

 

Farben

Als Symbol der Verbundenheit tragen die Mitglieder einer Korporation Bänder in ihren Verbindungsfarben.

 

Gilde

Akademische Verbindung innerhalb der Deutschen Gildenschaft. Die einzelnen Gilden unterscheiden sich oft deutlich in der Ausprägung ihrer Formen, also in der Gestaltung ihres Gildenlebens.

 

Innere Wahrhaftigkeit

Dieser Grundsatz wurde erstmals auf dem Treffen jugendbewegter und lebensreformerischer Kreise auf dem hohen Meißner im Jahr 1913 formuliert (Meißner Formel, s.u.).

 

Korporation (lat. Körperschaft)

Sammelbegriff für alle Studentenverbindungen im Gegensatz zu loseren studentischen Vereinigungen.

 

Lebensbund

Lebenslange Mitgliedschaft und Verbundenheit bedeutet zugleich die Selbstverpflichtung füreinander einzustehen.

 

Meißnerformel

„Die Freideutsche Jugend will aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, mit innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein. Zur gegenseitigen Verständigung werden Freideutsche Jugendtage abgehalten. Alle Veranstaltungen der Freideutschen Jugend sind alkohol- und nikotinfrei.”